© Wolfgang Stärke |
© Wolfgang Stärke |
Macht und Sinne in der preußischen Hofoper" ist eröffnet.
Ort: Musikinstrumenten-Museum
Tiergartenstraße 1
19785 Berlin-Tiergarten
27. Januar 2012 - 24. Juni 2012
Die von Ruth Müller-Lindenberg unter Mitarbeit von Vicente Bernaschina und Claudia Terne kuratierte Ausstellung zeigt Originaldokumente und Objekte aus der Zeit Friedrichs des Großen und des historischen Montezuma II. So wird Friedrichs Version von Montezumas Geschichte erlebbar, zugleich aber auch die faszinierende Welt des höfischen Theaters.
Die Ausstellung führt aber auch vor Augen und Ohren, was unwiederbringlich erloschen, verklungen, vergangen, verloren ist: Feuerwerk, Beleuchtung, Stimmen, Instrumente, Maschineneffekte. Sie macht deutlich, wie der Betrieb funktionierte, von den Besonderheiten des Theaterbaus bis zu Entscheidungen über Tänzergagen und Bühnenkostüme, die der König als allerhöchster Opernintendant selber traf. Zahlreiche, bislang unveröffentlichte Originaldokumente aus dem Geheimen Staatsarchiv führen direkt ins Ideenlabor und in die Bühnenwerkstätten der Oper.
Die in der Ausstellung gezeigten und auch vom Besucher auszuprobierenden Theatermaschinen wurden von der Initiative Theatermuseum Berlin zur Verfügung gestellt.
Peter P. Pachls Beitrag über Ausstellung und konzertante Aufführung in der Neuen Musikzeitung Online.
Veranstalter:
Staatliches Institut für Musikforschung mit Musikinstrumenten-Museum
Ibero-Amerikanisches Instititut
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz
Links zur Ausstellung:
Museumsportal Berlin
Staatliche Museen zu Berlin-Preußischer Kulturbesitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen